FAQ

Fragen & Antworten (FAQ)

Hier beantworten wir Ihnen häufig gestellte Fragen. Sollten Sie noch weitere Fragen oder Anmerkungen haben, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

  • Welche Vergütung erhalten Vorstand und Aufsichtsrat?

    Die Arbeit von Vorstand und Aufsichtsrat wird nicht vergütet.

  • Hat die Mitgliedschaft Auswirkungen auf meinen Stromvertrag?

    Die Mitgliedschaft hat keine Auswirkungen auf bestehende oder zukünftige Stromlieferverträge.

    Es besteht keine Abnahmeverpflichtung der Mitglieder.

  • Wie hoch ist die Dividende?

    Die Dividende ist abhängig vom zukünftigen Unternehmenserfolg und kann aufgrund der nicht vorhersehbaren Sonnenscheindauer nicht genau kalkuliert werden. Wir gehen von anfänglichen Ausschüttungen von 3% p.a. aus. Dies ist im Vergleich zu bereits bestehenden Anlagen vorsichtig kalkuliert. Risiken sind soweit möglich versichert. Die Einnahmen sind durch gesetzliche Vorgaben und die daraus resultierende feste Einspeisevergütung für die gesamte Laufzeit von 20 Jahren gesichert.

  • Sind die Dividendenbeträge steuerpflichtig?

    Ja. Bei der gezahlten Dividende handelt es sich um Einnahmen aus Kapitalvermögen und unterliegt damit der Besteuerung. Einen gesonderten Freibetrag für Dividendenerträge von Genossenschaften gibt es nicht mehr. Es kann ein Freistellungsauftrag für die Dividendenerträge gestellt werden.

  • Ist die Einlage gesichert?

    Es handelt sich um eine Beteiligung an einem Unternehmen. Insofern besteht keine Sicherung der Beteiligung. Ein Totalverlustrisiko kann nicht ausgeschlossen werden. Aus unserer Sicht ist das Risiko jedoch als gering einzustufen.

  • Besteht eine Nachschusspflicht im Falle eines Verlustes?

    Nein. Die Haftung ist auf die Beteiligung begrenzt. Eine Nachschusspflicht oder weitergehende Haftsumme besteht nicht.


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